Leben im Allgäu Da wo andere Urlaub machen

Natur, Erholung & Perspektiven

„As will m‘r halt In Kopf it ni –
Wie ka ma it Vom Allgäu si?“
Hans Wachter, Simmerberg

Saftige, grüne Hügel und tiefblaue Badeseen. Wunderschöne Kleinstädte und Grundstückspreise, die man sich noch leisten kann. Wir wüssten echt nicht wo wir lieber wohnen, arbeiten und leben möchten.

Wer die Großstadt satt hat und auf Stau und Stress verzichten kann, der findet hier genau was er sucht. Denn in Sachen Lebensqualität bietet das Allgäu wirklich alles.

Kulturschock? Nein Danke!

Nicht von hier und skeptisch, ob du dich im Allgäu zurechtfinden würdest?

Aber klar doch! Wir bei Lerchenmüller heißen jeden neuen Mitarbeiter willkommen und unterstützen bei der Eingewöhnungszeit. Gerne auch mit Sprachkurs. Spaß bei Seite, so kompliziert isches gar it. Sagt auch unser Mitarbeiter Ronny, der vor Jahren nach Dietmannsried gekommen ist.

Und um die gröbsten Sprachbarrieren zu vermeiden, hilft übrigens unser Vokabeltrainer.

Crashkurs Allgäuerisch

Wörter die du unbedingt kennen solltest:

‘s Häusla – die Toilette

Griaß di‘ – Hallo

Pfiat di‘ – Auf Wiedersehen

Schella – Kuhglocke

Grischbala – Spargeltarzan

nahocka und luaga – hinsetzen und schauen

zum Bewegen bitte klicken

Das bietet Das Allgäu:

Lebenskosten
Fast 10%. So viel billiger sind nach aktueller Marktlage, Mietwohnungen im Allgäu verglichen mit dem Rest des Freistaats Bayern. In Anbetracht des aktuellen Immobilienmarktes, definitiv kein zu vernachlässigender Unterschied.

Und auch abgesehen vom Wohnraum ist das Leben im Allgäu bezahlbar. Wer München oder Stuttgart gewohnt ist wird sich wundern, was man hier für sein Geld bekommt.

Familienfreundlich
Leben im Allgäu. Für Kinder bedeutet das: In sicherer Umgebung die Welt entdecken, ein unerschöpfliches Potenzial an Sport- und Freizeitangeboten genießen und von exzellenten Bildungseinrichtungen profitieren.

Es ist daher kein Wunder, dass gerade junge Familien zunehmend Großstädte, wie München oder Stuttgart, hinter sich lassen und das unkompliziertere Leben auf dem Land wählen.
Mobilität
Vom Herzen Europas in die ganze Welt. Egal ob Frankreich, Österreich oder Italien; Dank vorteilhafter Lage und exzellenter Autobahnanbindung, sind die schönsten Urlaubsziele vom Allgäu aus schnell zu erreichen.

Und wenn es doch mal weiter weg gehen soll, ist der internationale Flughafen in Memmingen nicht weit und öffnet mit seinen attraktiven Flugzielen das Tor zur Welt.
Erholung
Abschalten und durchatmen. Aber nicht mit hunderten anderen im Stadtpark, sondern in einem der vielen Naturparadiese unserer Region. Über 80% des Allgäus sind Wald- oder Grünflächen. Wer da keinen Platz zur Erholung findet ist wohl selbst schuld.

Der größte Stress, den du hier am Wochenende haben kannst, ist sowieso die Entscheidung, ob lieber sportlich wandern in den Bergen oder doch entspannen am Badesee auf die Tagesordnung soll.
Zukunftssicher
Von Maschinenbau bis Tourismusbranche. Seit Jahren brummt die Wirtschaft im Allgäu und bietet zukunftssichere Chancen in einer Vielzahl unterschiedlichster Branchen. Und wo gewirtschaftet wird, da wird auch gebaut. Die Zukunftsaussichten für Dachdecker und Spengler könnten also kaum besser sein.

Dank der vielzähligen Möglichkeiten finden hier auch mitgereiste Partnerinnen und Partner unkompliziert passende Beschäftigungen.
Natur
Wir sind stolz auf unsere Natur und legen Wert auf ihre Erhaltung. Deshalb gibt es bei uns, im Landkreis Oberallgäu, 10 Naturschutzgebiete, 23 Landschaftsschutzgebiete und 87 Naturdenkmäler. Insgesamt stehen fast 27% der gesamten Kreisfläche unter Schutz.

Wer die Natur mag, wird das Allgäu also lieben. Egal ob dichte Wälder, grüne Hügel oder tiefblaue Seen. Hier findet jeder sein Glück.

Regionale Highlights:

Interesse geweckt?

Finde jetzt heraus was es bedeutet bei Lerchenmüller zu arbeiten.